WohlfühlPOOL - Plattform für psychosoziale Gesundheit junger Menschen
Der WohlfühlPOOL ist eine Ressourcen- und Vernetzungsplattform des Kompetenzzentrums Zukunft Gesundheitsförderung, angesiedelt im Fonds Gesundes Österreich (FGÖ), und wird im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung umgesetzt. Die Plattform für psychosoziale Gesundheit von jungen Menschen bündelt Informationen rund um das Thema und bietet qualitätsvolle Ressourcen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Bezugspersonen, Interessierte und Stakeholder. Ziel der Ressourcenplattform ist die Sensibilisierung und Vernetzung zum Thema psychosoziale Gesundheit.
Das Angebot des WohlfühlPOOL umfasst:
- Informationen rund um das Thema psychosoziale Gesundheit und deren Förderung - Überblick über qualitätsgesicherte Tools, Angebote und Materialien - Plattform der ABC-Initiative für die psychosoziale Gesundheit von jungen Menschen - Leuchtturmprojekte - Newsletter mit regelmäßigen Updates und Infos - Neuigkeiten und Veranstaltungstipps wohlfuehl-pool.at
Schulpsychologie
Die Schulpsychologie steht als psychologische Beratungseinrichtung der Bildungsdirektion Schülerinnen und Schülern, Lehrenden sowie Erziehungsberechtigten und Leitungspersonen im österreichischen Schulwesen bundesweit zur Verfügung. Beratungsstellen gibt es in allen Bildungsregionen. Die Inanspruchnahme von schulpsychologischen Leistungen ist freiwillig, kostenlos und vertraulich. www.schulpsychologie.at
feel-ok.at
Die Internetplattform feel-ok.at bündelt in jugendgerechter Sprache Fachwissen über viele gesundheits- und gesellschaftsrelevante Themen in Form von Texten, Spielen und Tests. Kostenlose Unterlagen für den Unterricht ermöglichen Lehrpersonen feel-ok mit wenig Aufwand zu nutzen. Die Verwendung von feel-ok ist kostenlos und frei von kommerzieller Werbung. Das Online-Portal für Jugendliche bietet zudem Informationen zu Cannabis und Methoden zur Auseinandersetzung mit dieser Thematik