Allgemeine Inhalte (29)
-
1. Berufsbezeichnung: Psychotherapeut/Psychotherapeutin
-
20 Gründe, einen*eine Psychotherapeut*in aufzusuchen
-
4. Berufsbezeichnung: Psychologe/Psychologin
-
Allgemeines zur Psychotherapie
-
Ausbildung Lebens- und Sozialberatung
-
Daseinsanalyse (DA)
-
EWR-Psychologengesetz § 6: Gesundheitliche Eignung und Vertrauenswürdigkeit, Sprachkenntnisse
-
EWR-Psychotherapiegesetz
-
Existenzanalyse und Logotherapie (EL)
-
Frauen- und Mädchenberatungsstellen
-
Geförderte Familienberatungsstellen
-
Gestalttheoretische Psychotherapie (GTP)
-
Individualpsychologie (IP)
-
Infos zu Migration/Flucht/Integration
-
Integrative Therapie (IT)
-
Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
-
Neuro-Linguistische Psychotherapie (NLPt)
-
Psychoanalyse/Psychoanalytische Psychotherapie (PA)
-
Psychotherapeutische Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
-
PthG § 10. Voraussetzungen für die Ausbildung zum Psychotherapeuten
-
PthG § 12. Anrechnung
-
PthG §§ 17, 18. Psychotherapeutenliste
-
PthG §§ 25, 26. Übergangsbestimmungen
-
PthG §§ 3, 4, 5. Psychotherapeutisches Propädeutikum
-
PthG §§ 6, 7, 8. Psychotherapeutisches Fachspezifikum
-
Systemische Familientherapie (SF)
-
Überblick: Kosten der Psychotherapie
-
Wegweiser Pädagogik
-
Wie läuft Coaching ab?
Soziale Initiative (Oberösterreich)
Die Soziale Initiative leistet sozialpädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Die Soziale Initiative betreut, berät und begleitet Jugendliche in unterschiedlichsten schwierigen Situationen und bezieht dabei die Familie, das soziale Umfeld und die Schule bzw. Arbeit mit ein.
Die Soziale Initiative ist ein anerkannte private Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe gemäß OÖKJHG.
Angebote:
mobile Betreuung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien, stationäre Betreuung von Kindern und Jugendlichen, Angebote zum Berufseinstieg, als auch zum Thema Wohnen & Betreuung, bis zu Projekten im Bereich Gemeinwesenarbeit.
www.soziale-initiative.at
Praxis Sprache inklusiv
"Praxis Sprache inklusiv" ist ein digitales Angebot mit Praxismaterialien für Lehrkräfte und Informationen für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Sprachstörungen. Die Angebote sollen helfen, die Teilhabe am Leben und Unterricht zu verbessern, die Lernmotivation in der Schule aufrechtzuerhalten und die sprachliche Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern [...]"
www.praxis-sprache-inklusiv.eu
Clever einkaufen für die Schule - und die Umwelt freut sich
Eine Initiative des Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft (BMLUK) in Kooperation mit dem Österreichischen Papierfachhandel.
Die Initiative richtet sich an
- Lehrerinnen und Lehrer, Eltern- und Elternvereine,
- alle Schulerhalter wie Städte, Gemeinden und Privatschulen,
- alle Schülerinnen und Schüler von Volksschulen, Hauptschulen, Gymnasien oder Realgymnasien, Papierfachhändler und Lehrlinge des Papierfachhandels,
- und direkt auch an die Hersteller von Schulartikeln.
Ziel der Initiative ist es
- auf Schulmaterialien aufmerksam zu machen, die qualitativ hochwertige, umweltfreundliche und preisgünstige sind,
- Schulartikel hervorzuheben, die den Kriterien von Clever einkaufen entsprechen,
- dabei zu helfen, diese Schulartikel ohne langes Suchen im Fachhandel finden zu können,
- das Österreichische Umweltzeichen und andere relevante Gütesiegel bekannter zu machen,
- konkrete Produktinformationen für Schülerinnen und Schülern sowie Eltern anzubieten,
- Materialien und Methodensets für den Einsatz in der Schule zur Verfügung zu stellen.
www.schuleinkauf.at

Alle Links anzeigen
Geschichten aus dem Leben
"Home.Schooling" in Zeiten von CoronaIch bin allein erziehende Mutter von zwei Kindern, meine Tochter Leah ist sieben und mit ihr gibt es zum Glück keine Probleme, was das Lernen von zu Hause aus anbelangt. Ganz anders verhält es sich mit meinem Sohn. Nico ist sechzehn und somit eigentlich nicht mehr schulpflichtig. Deshalb hatten wir auch schon vor der Corona-Krise jede Menge Diskussionen, wie es mit ihm in Zukunft weiter gehen soll ......
› Weiterlesen
Sie sind hier: Themen