Inhalt:
Inhalt und Ziel der Weiterbildung
Kinder und Jugendliche stellen uns in der psychotherapeutischen Arbeit vor oft neue oder ungewohnte Situationen und Anforderungen. Die Weiterbildung legt einen Schwerpunkt auf die Altersbezogenheit und das Verständnis von Störungen im Rahmen der Altersentwicklung. Eine Besonderheit liegt in der Einbeziehung des interpersonalen Umfeldes und damit den Auswirkungen des Verhaltens im sozialen Umfeld. Konsequenterweise wird daher auch die Gruppentherapie in die Weiterbildung miteinbezogen, die eine wichtige Methode in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen ist.
Die Weiterbildung widmet sich besonders der Behandlung von schweren psychischen Störungen. Da die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien sehr komplexe Anforderungen mit sich bringt, ist die Kenntnis unterschiedlicher therapeutischer Ansätze unterstützend. Die methodenübergreifende Weiterbildung fördert den interdisziplinären Diskurs und die bisher erlernte/ausgeübte Methode steht einer bewussten Reflexion offen.
Schwerpunkte der Weiterbildung
Psychodynamische und interpersonelle Modelle der Entwicklungspsychologie
Spezifische Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter
Diagnose, Therapievorbereitung und Therapieplanung in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
Besonderheiten der therapeutischen Beziehung und altersspezifische Aspekte des Erlebens im interpersonalen Bereich und der Gruppe
Gemeinsame bzw. allgemeine Wirkfaktoren verschiedener Ansätze der Säuglings- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Kindgemäße, entwicklungs- und störungsspezifische Techniken bzw. Behandlungsmethoden
Gruppenpsychotherapeutische Konzepte für das Kinder-und Jugendalter, Indikation, Setting, Wirkfaktoren und Behandlungstechnik
Elternarbeit bzw. Arbeit mit den relevanten Bezugspersonen, den relevanten Bezugssystemen
Struktur der Weiterbildung
Weiterbildungsgruppe: je 8 AE inkl. 40 AE Gruppensupervision, insgesamt 136 AE
9 Wochenendseminare: je 16 AE, insgesamt 144 AE
Einzelsupervision: 20 AE
Praxis: 200 Stunden
Die Basis der Weiterbildung ist eine monatliche Gruppe (jeweils freitags 14.30 bis 21.00), in der neben dem Literaturstudium eine Veranschaulichung der Theorie an Hand von Fällen aus der Praxis der TeilnehmerInnen als Gruppensupervision geplant ist.
Zusätzlich werden 9 Wochenendseminare angeboten, eines zu psychodynamischen und interpersonellen Modellen der Entwicklungspsychologie, fünf zu spezifischen Altersstufen und Störungsbildern und drei Methodikseminare zu praxisorientierten Schwerpunktthemen. Das Thema – Arbeit mit Eltern/Bezugspersonen – wird in allen WE Seminaren entsprechend behandelt. Die methodenintegrative Vermittlung verschiedener Techniken verschafft den TeilnehmerInnen ein in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen hilfreiches, vielfältiges und flexibles Repertoire.
Der Weiterbildungslehrgang schließt mit der Graduierung zur/zum Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutIn des Österreichischen Arbeitskreises für Gruppen- therapie und Gruppendynamik (ÖAGG) ab. Voraussetzung für den Abschluss ist die Erstellung einer theoretischen Arbeit, inklusive Fallbericht, sowie der Nachweis von 200 EH eigenständiger psychotherapeutischer Tätigkeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.
Ziel:
PsychotherapeutInnen aus unterschiedlichen Richtungen können in dieser methodenübergreifenden Weiterbildung lernen ihr, in der Psychotherapie mit Erwachsenen, erworbenes Wissen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiter zu entwickeln.
Methode:
Theoretischer Input, Fallarbeit, Kleingruppenarbeit, Gruppendynamik