„Die Frage ist falsch gestellt, wenn wir nach dem Sinn unseres Lebens fragen. Das Leben ist es, das Fragen stellt.“

- Viktor Frankl -

Welchen Sinn hat
das Leben? - Ihr Psychotherapeut in Mödling hilft Ihnen.

Die Frage ist allgegenwärtig. Sie ist gleichzeitig zeitlos und zeitgeistig. Die Sinnfrage steht auch im Zentrum meines therapeutischen Tuns. Wenn auch anders: Denn wie Viktor Frankl, der Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse, schon gesagt hat, ist es das Leben, das Fragen stellt. Finden wir gemeinsam heraus, um welche es sich bei Ihnen handelt – und wie Sie darauf reagieren können. Denn: In jedem Augenblick stecken unzählige Möglichkeiten.

Psychotherapie: Jeder Mensch hat einen Kern ...

... In dem er ganz bei sich ist. Die einen nennen ihn das Selbst, die anderen die Person, das Wesen oder die Essenz. Aber der Name ist im Grunde egal, denn es geht um das, was passiert, wenn der Mensch ganz bei sich ist. Dann ist er authentisch, selbstbewusst, mit sich im Reinen. Dann weiß er um seinen Sinn, dann kann er gute Entscheidungen treffen, sich weiterentwickeln und auch positiv auf andere einwirken. 

In meiner Psychotherapiepraxis begleite ich Menschen, die sich selbst näherkommen wollen. Sei es, weil sie das Gefühl haben, den Zugang zu ihrem Kern verloren zu haben oder nicht wissen, was der Sinn ihres Lebens ist. Weil sie psychisch erkrankt sind, eine Krise durchleben oder sich weiterentwickeln möchten. 

Sie leiden unter Depression, Burnout oder Panikattacken?

Sie haben Ängste oder befinden sich in einer Krise?

Meine Arbeitsschwerpunkte:

  • Depression

  • Ängste & Panikattacken

  • Zwangsgedanken und – handlungen

  • Borderline

  • Manisch-depressive Erkrankung

  • Essstörungen

  • Persönlichkeitsstörungen

  • Arbeit und Beruf(ung)

  • Partnerschaft und Beziehung

  • Lebenskrisen und „Tipping points“

  • Einsamkeit und Sinnlosigkeitsgefühle

  • Zwischenmenschliche Konflikte

  • Verlusterfahrungen

  • Persönlichkeitsentwicklung

  • Stress und Überforderung

  • Psychosomatische Beschwerden

„Wer sich selbst finden will, muss andere suchen.“

Glück und Sinn waren immer schon „meine“ Themen, die Beschäftigung mit mir selbst und anderen Menschen ebenso. 

„Ich muss mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen.“

Ein sinnvolles Leben im Rahmen meiner Möglichkeiten mit innerer Zustimmung führen.