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Expert*innenBachinger Monika




Publikationen von Mag.a (FH) Monika Bachinger, MSc


Publikation ♦ Abschlussarbeit ♦ Mag.(FH)
Linz, 2010
Monika Bachinger

Art des Abschlusses
Mag.(FH)

Sprache
deutsch

Titel deutsch
Die Bedeutung der Elternarbeit bei hyperaktiven Kindern

Autor*in
Monika Bachinger

Ort
Linz

Jahr
2010

Anzahl der Seiten
124

Ausbildungseinrichtung
Fachhochschule Oberösterreich,
Studiengang Sozialarbeit

Abstract deutsch
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Herausforderungen, denen sich Eltern im Kontext der ADHS ihres Kindes zu stellen haben. Auf Basis des theoretischen Grundlagenwissens zur ADHS werden zunächst die Auswirkungen und darauf aufbauend die Schwierigkeiten und Ressourcen von Kindern, die von ADHS betroffen sind, erläutert. Davon ausgehend kann auf mögliche psychosoziale Belastungsfaktoren, die sich in diesem Zusammenhang für die Eltern ergeben können, geschlossen werden. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse werden mögliche Hilfestellungen und Unterstützungsangebote für Eltern aus Sicht der Sozialarbeit erläutert. Im empirischen Teil werden sowohl Eltern, deren Kind von ADHS betroffen ist, als auch Eltern ohne Kind mit ADHS mittels Fragebögen zu psychosozialen Belastungen befragt. Diese beiden Gruppen werden anschließend gegenübergestellt und damit die speziellen Belastungsfaktoren, die sich aufgrund der ADHS-Problematik des Kindes für die betroffenen Eltern ergeben, erforscht.

Schlüsselwörter: ADHS bei Kindern, Herausforderungen bei ADHS, psychosoziale Belastungen, Eltern mit ADHS Kind, Sozialarbeit mit Eltern

Abstract englisch
This thesis deals with the challenges that parents face when their child has ADHD. First, research on ADHD is introduced, followed by a discussion of the difficulties and resources children with ADHD have. Psychosocial stressors experienced by the parents are posited. Then models for the assistance and support of parents by social workers are discussed. In the empirical part, both parents whose children are affected by ADHD and parents whose children do not have ADHD are asked about psychosocial stress using questionnaires. The two groups are compared, and ADHD-specific stressors are examined.


Keywords: ADHD in children, psychosocial stressors, social work with parents, parents with ADHD children


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