Suchmenü ausblenden





Suchmenü einblenden

Psychotherapeut*innenSchrabacher Hildegard



Hildegard Schrabacher

Publikationen von Mag.rer.nat. Hildegard Schrabacher



Sprache
deutsch

Titel
Selbstkonzept und Schulwechsel - Eine empirische Studie zur Entwicklung des Selbstkonzepts von SchülerInnen beim Übertritt von der Grundschule in die weiterführende Schule

Autor*in
Hildegard Schrabacher

Ort
Saarbrücken

Verlag
VDM Verlag Dr. Müller

Jahr
2009

Anzahl der Seiten
225

Abstract deutsch
Die Beschäftigung mit dem Selbstkonzept ist ein zentraler Schwerpunkt der Schulübertrittsforschung. Welche positiven und/oder Veränderungen gehen mit diesem Ereignis einher? Diese Fragen werden im theoretischen Teil diskutiert und anhand einer empirischen Längsschnittstudie genauer untersucht. Hauptanliegen der Studie war es, festzustellen, ob sich mit dem Schulübertritt eine Veränderung im Selbstkonzept der SchülerInnen nachweisen lässt bzw. ob dieses Ereignis eher als Herausforderung oder Bedrohung wahrgenommen wird. Den theoretischen Rahmen für diese Arbeit bildeten die Modellvorstellungen von Susan Harter. Das Buch richtet sich an Psychologen, Pädagogen, Fachkräfte im psychosozialen Bereich und interessierte Laien.

Zur Druckansicht

Sie sind hier: Startseite

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung