Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden
Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Sophie Krennwallner

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

Ich bin grundsätzlich offen, jede und jeden Klienten mit ihren Anliegen kennen zu lernen und versuche nach meinen Möglichkeiten für sie da zu sein.
Die meiste Erfahrung habe ich durch meine Tätigkeit als Sozialbetreuerin mit Eltern, Kindern, Menschen mit Behinderung und älteren Menschen.

Diagnosen und Störungsbilder spielen in meiner Therapierichtung eine weniger große Rolle. Als Personzentrierte Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision steht immer die gesamte individuelle Person im Fokus meiner Aufmerksamkeit und damit jede Person mit ihrer einzigartigen Lebensgeschichte und Persönlichkeit. Ich möchte den Personen die zu mir in Psychotherapie kommen gerne unterstützend zur Seite stehen und sie begleiten, damit sich das verändert, dass sie sich wünschen.
Manchmal fallen dann beispielsweise Lebensentscheidungen leichter, manchmal ist eine schwere Situation etwas weniger belastend und manchmal ändert sich der Blickwinkel und die eigene Einstellung und der Leidensdruck nimmt ab. Der Psychotherapeutische Weg ist ganz individuell.
Gerne biete ich Menschen, in verschiedenen belastenden Situationen, psychotherapeutische Hilfe an:
-bei Ängsten (Panikattacken, übermäßige Sorgen)
-Erziehungsfragen
-Verlust (Tod, Trauer, Unerfüllte Wünsche)
-belastende Beziehungsthemen, Familiensituation
-Überlastung(Burnout, Arbeit, Zuhause, Familie, Kinder)
-belastenden Erkrankungen (Psychosomatik, chronische Erkrankungen, beängstigende Diagnosen)
-belastete Angehörige (Pflegende Angehörige, Angehörige mit Psychischer Erkrankung)
-Kinder(Entwicklungsverzögerung, Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten, Eifersucht)
-Junge Erwachsene u. Jugendliche (Streit mit Eltern, Schule, Zukunftsperspektiven, Freundeskreis)
-Ältere Menschen (Lebensrückblick, belastende Erfahrungen, neue Rollen, Gesundheit, Angst vor dem Sterben)
- Personen die unter Umständen in ihrem Leben leiden und sich Unterstützung wünschen.

Damit es Ihnen wieder besser geht und Sie ihr Leben wieder mehr genießen können.


F: Welche Klient*innen sollten eher NICHT zu Ihnen in Psychotherapie kommen?

Ich habe im Moment noch keine Klienten die ich im vorhinein ausschließen würde. Es ist aber wichtig, dass bei jedem Erstgespräch geklärt wird ob sich Klient/in und Therapeut/in die gemeinsame therapeutische Arbeit vorstellen können. Das ist mir für meine therapeutische Arbeit auch sehr wichtig, da die therapeutische Beziehung maßgebend den Therapieerfolg beeinflusst.

F: Wie kamen Sie zur Psychotherapie?

Durch meine vorhergehende Ausbildung zur Diplom Sozialbetreuerin- Behindertenarbeit konnte ich bereits viel Erfahrung im Sozialbereich sammeln. Während meiner Betreuungstätigkeit war mir immer schon eine einfühlsame psychische Begleitung wichtig. Daran konnte ich sehen welchen Unterschied so eine Begleitung für das Leben von Menschen haben kann und welche Entwicklung möglich ist.
Darum wollte ich mich im Bereich psychischer Gesundheit weiterbilden um Menschen auf dieser Ebene noch besser zu erreichen und zu unterstützen.


F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Als Sozialbetreuerin habe ich bereits mit vielen verschiedenen ProfessionistInnen zusammen gearbeitet und als sehr wertvoll erlebt.
In meiner Praxis in Bruckneudorf arbeite ich mit einer Legasthenietrainerin zusammen die auch Craniosacrale Biodynamik anbietet.

Und in der Gemeinschaftspraxis 'Therapiezentrum11' gibt es auch andere PsychotherapeutInnen, PsychologInnen, eine Kunsttherapeutin und immer wieder andere Berufsgruppen mit denen ich mich gerne vernetzte und austausche.


F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Ich habe vor in nächster Zeit Gruppen für Eltern und Pflegende Angehörige anzubieten.

F: Welches Ziel wollen Sie in Ihrem Beruf noch erreichen?

Ich freue mich in meiner Ausbildung so weit zu sein, eigene Erfahrungen mit KlientInnen machen zu dürfen. Diese möchte ich dafür nützen meinen KlientInnen hilfreich zu sein und mich selbst als Psychotherapeutin immer weiter zu entwickeln.

F: Was bedeutet für Sie Glück?

Zufrieden zu sein mit dem was man hat. Die höhen und Tiefen des Lebens wahrzunehmen ohne komplett aus der Bahn geworfen zu werden. Sein zu können wie man sein möchte. Sich seiner eigenen Gestaltungsmöglichkeiten im Leben bewusst zu sein.

F: Wenn Sie die berühmte "Gute Fee" nach drei Wünschen fragen würde, welche würden Sie äußern?

- Nie zu vergessen welche eigenen Gestaltungsmöglichkeiten ich in meinem Leben habe
-Friedliches Zusammenleben aller Menschen
-Mehr Empathie, Wertschätzung, Akzeptanz und Echtheit im Miteinander



Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Sie sind hier: Therapie & Beratung

ÖsterreichÖsterreich | Burgenland | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien       
ServiceCenter.Login
bestNET.User*in
Registrierung
Sitemap
Über uns
Kontakt
Impressum
Weitere bestNET.Portale

aufstellerInnen.at
berater.at
beratungsstellen.at
bestHELP.at
bestMED.at
coaching.cc
eheberatung.at
elternberatung.at
ergotherapeuten.at
fachspezifikum.at
familienberatung.at
frauenberatung.net
gemeinden.at
jugendberatung.at
kindertherapie.at
kunsttherapie.at
lebensberatung.at
lehrtherapie.at
logopaeden.at
maennerberatung.net
mediation.at
musiktherapie.at
osteopathinnen.at
paedagogik.at
pflege.at
physiotherapie.at
propaedeutikum.at
psychologen.at
psychotherapeuten.at
psymed.at
PsyOnline.at
referentInnen.at
selbsterfahrung.at
selbsthilfe.at
soziales.at
supervision.at
therapeuten.at
training.at
unternehmensberater.at
aufstellerInnen.at
berater.at
beratungsstellen.at
bestHELP.at
bestMED.at
coaching.cc
eheberatung.at
elternberatung.at
ergotherapeuten.at
fachspezifikum.at
familienberatung.at
frauenberatung.net
gemeinden.at
jugendberatung.at
kindertherapie.at
kunsttherapie.at
lebensberatung.at
lehrtherapie.at
logopaeden.at
maennerberatung.net
mediation.at
musiktherapie.at
osteopathinnen.at
paedagogik.at
pflege.at
physiotherapie.at
propaedeutikum.at
psychologen.at
psychotherapeuten.at
psymed.at
PsyOnline.at
referentInnen.at
selbsterfahrung.at
selbsthilfe.at
soziales.at
supervision.at
therapeuten.at
training.at
unternehmensberater.at
powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung