ExpertInnenReul Leonhard




Zurück zu allen Suchergebnissen

Lebenslauf von Mag. Leonhard Reul




Mag. Leonhard Reul

Ich, Leonhard Reul, wurde 1981 in Bamberg als Sohn eines Sozialpädagogen und einer Bürokauffrau in Bamberg geboren und wuchs im bayerisch-böhmischen Grenzland auf.

Nach dem Besuch des neusprachlichen Gymnasiums in Tirschenreuth und zahlreichen Praktika, Forschungsprojekten und Reisen begann ich 2001 meine Studien der Philosophie, Psychologie und Pädagogik sowie Geschichte und Theater-/Literaturwissenschaften an den Universitäten Bamberg, Tübingen und Wien.

Im Jahre 2008 legte ich in Wien meine Magisterprüfung mit Auszeichnung ab.

Zeitgleich startete ich die Ausbildung zum Psychotherapeuten mit dem Propädeutikum bei der APG Wien. In diesem Zusammenhang begann auch meine langjährige Tätigkeit beim Verein LOK (Leben ohne Krankenhaus) in Wien. Dort arbeitete ich mit psychisch kranken Menschen in der Beschäftigungstherapie und im Bereich des teilbetreuten Wohnens (aufsuchende Gesprächsarbeit zur Sicherung des eigenständigen Wohnens und Lebens der Betroffenen).

Mit dem Beginn meiner fachspezifischen Ausbildung zum systemischen Familientherapeuten orientierte ich mich beruflich neu und bin nun schon viele Jahre beim Verein Rettet das Kind Niederösterreich als aufsuchender Familienberater (zunächst im Raum Mödling, nun St. Pölten) tätig.

Weitere berufliche Stationen waren zudem die Hochschullehre an der Universität Bamberg (im Fachbereich Philosophie zu Themen der antiken Philosophie, insbesondere der Lebenskunst und Sterblichkeit) und die Mitarbeit in den Projekten der Paar- und Familienberatung in 1160 Wien sowie des Vereins Tiram in 1020 Wien.

Ich habe ein besonderes Interesse an Humor und Provokation in der Therapie (Fortbildungen bei Dr. Höfner), therapeutischer Achtsam- und Bedächtigkeit, Therapie mit Männern (beides Dr. Grossmann), den Möglichkeiten der Schreibtherapie (Dr. Unterholzer/Dr. Heimes) sowie der Wander- und Naturtherapie (Kreszmeier).

Meine Frau Gretha Kraft und ich bieten auch gemeinsame Paartherapie an.

In meiner Freizeit bin ich gerne wandernd auf Reisen, besuche Ausstellungen und Konzerte oder lese ein gutes Buch.





Zurück zu allen Suchergebnissen


Sie sind hier: Therapie & Beratung

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung