Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Expert*innenMaderthaner Maria




Zurück zu allen Suchergebnissen

Fach-Interview von Dr. Maria Maderthaner

F: Was ist Verhaltenstherapie?

Die Verhaltenstherapie und insbesondere die Kognitive Verhaltenstherapie - als die moderne und psychotherapeutische Form der Verhaltenstherapie - ist eine auf der psychologisch-empirischen Grundlagenforschung basierende, besonders zielgerichtete und selbsthilfeorientierte Therapiemethode.
Vermittelt wird vor allem psychologisches Wissen und Können - in zweierlei Hinsicht: Einerseits geht es um die Klärung/Erklärung der Symptome und Probleme im Sinne einer Aufdeckung äußerer und vor allem innerer Problembedingungen, welche oft auf Kindheitserfahrungen beruhen.
Andererseits gibt es eine persönliche und aktive Hilfe zur Bewältigung und Änderung dieser Problembedingungen mittels Beratung und Anleitung zum selbstständigen Einsatz geeigneter psychologischer Strategien und Verfahrensweisen.
In meiner Arbeit geht es dabei oft darum, mit Gefühlen wie Angst, Panik, Depression, Aggression, sozialen Ängsten und Unsicherheit, mit körperlichen Symptomen, psychosomatischen Beschwerden oder Stress, oder mit zwischenmenschlichen Situationen wie z.B. Konflikten, anders umgehen zu lernen.


F: Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Therapie?

Für mich kein grundsätzlicher! Als Psychotherapeutin fühle ich mich sowohl als fachliche Beraterin und persönlicher Coach, als auch als Lehrerin und Pädagogin.

F: Was ist der Unterschied zwischen Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen und Fachärzt*innen für Psychiatrie?

Ganz einfach: Ein(e) PsychologIn hat Psychologie studiert (eine Klinische PsychologIn um Einiges länger), ein(e) PsychiatrIn hat Medizin studiert mit Facharzt-Ausbildung, und ein(e) ausgebildete(r) PsychotherapeutIn kann in Österreich aus den verschiedensten, auch nichtakademischen, Berufen kommen. Ich persönlich bin Klinische Psychologin und Psychotherapeutin.

F: Was ist Klinische Psychologie?

Die Anwendung von empirisch-psychologischem Wissen im klinischen Bereich.


Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Sie sind hier: Therapie & Beratung

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung