Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Expert*innenKolendowicz-Pokorny Irina




Detail-Infos zu Irina Kolendowicz-Pokorny, DSA

Kontakt:
1160 Wien, Stillfriedplatz 1/21Karte
Mobil: 0664 - 204 86 93Mobil: 0664 - 204 86 93

Internet:
Alter:
58 Jahre

Thematische
Arbeitsschwerpunkte:
Adipositas
Alter und Altern
Angst - Panikattacken
Arbeit und Beruf
Borderline
Burnout / Burnout-Vorbeugung
Chronische Erkrankungen
Depression
Einsamkeit
Essstörungen
Fort- und Weiterbildung
Frauen-Themen
Gewalt-Opfer
Krise / Krisenintervention
Mobbing
Persönlichkeits-Entwicklung
Psychosomatik
Schlafstörungen
Schwangerschaft
Selbsterfahrung
Sinn und Sinnfindung
Psychologische Beratung

Methodische
Arbeitsschwerpunkte:
Klienten-/ Person(en)zentrierter Ansatz


Settings:
Einzel
Einzelberatung
Einzeltherapie
Gruppen
Gruppenberatung
Gruppentherapie
Jahresgruppen
Beratung per eMail
Telefonische Beratung
Hausbesuche
Krankenhaus- / Heim-Besuche
Beratung vor Ort
Vorträge
Workshops

Zielgruppen:
Jugendliche
Junge Erwachsene (18 - 29 Jahre)
Erwachsene
Ältere Menschen
Hochbetagte

Fremdsprachen:
Deutsch (Muttersprache)

Zusatzbezeichnungen:
Personzentrierte Psychotherapie

Hausbesuche:
1070 Wien
1140 Wien
1150 Wien
1160 Wien
1170 Wien
1180 Wien



Freie Plätze und Termine von Irina Kolendowicz-Pokorny, DSA

Dienstleistung Kapazitäten frei Anmerkung
Beratung Freie Plätze
Gruppen-Psychotherapie mit Krankenkassen-Zuschuss (Teilrefundierung) Warteliste
Psychotherapie Freie Plätze
Psychotherapie mit Krankenkassen-Zuschuss (Teilrefundierung) Freie Plätze



Bilder-Galerie von Irina Kolendowicz-Pokorny, DSA



Interview von Irina Kolendowicz-Pokorny, DSA

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

Menschen, die sich selbst besser kennen und damit verstehen lernen wollen und dabei Unterstützung und Begleitung suchen.

F: Welche Klient*innen sollten eher NICHT zu Ihnen in Psychotherapie kommen?

Ich glaube, dass jedes Thema und jedes Gefühl besprechbar ist und kann mir derzeit keine Personen oder Themengruppen vorstellen, wo Psychotherapie nicht hilfreich sein könnte. Wenn eine Psychotherapie nicht das geeignete Hilfsangebot ist, biete ich die Möglichkeit gemeinsam nach der passenden Unterstützung zu suchen.

F: Wie kamen Sie zur Psychotherapie?

Schon während meiner Schulzeit haben mich besonders die inneren Beweggründe der Menschen interessiert.
Auf dem Weg mich selbst besser verstehen zu lernen, habe ich die Freude entdeckt, auch andere Menschen während ihres Prozesses der Selbsterfahrung zu begleiten.


F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

Es macht mir Freude, Menschen, auf ihrem Weg sich selbst zu entdecken und ihr Leben nach ihren Wünschen gestalten zu lernen, zu begleiten und zu unterstützen.

F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Einfühlungsvermögen, Offenheit, Respekt vor anderen Lebens- und Sichtweisen, Reflexionsfähigkeit, Geduld,

F: Weshalb haben Sie sich gerade für Ihre Arbeitsschwerpunkte entschieden?

Meine Arbietsschwerpunkte haben sich über meine beruflichen Interssen und Erfahrungen entwickelt. Sie stellen aber nur einen Ausschnitt meines beratenden und psychotherapeutischen Angebotes dar.
Ich begleite ebenfalls sehr gerne Menschen, die sich in anderen Lebensituationen befinden und um Veränderung ihrer Probleme bemühen.


F: Was erachten Sie als Ihren bisher größten beruflichen Erfolg?

Dass ich mich täglich in meinem Beruf weiter entwickle und Freude bei meiner Tätigkeit als Psychotherapeutin und Beraterin habe.

F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ich habe großes Interesse am Austausch mit anderen KollegInnen und arbeite daher viel mit anderen Berufsgruppen zusammen.

F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Ich biete immer wieder Gruppen zu verschiedenen Themen an. Derzeit kann man sich als InteressentIn zu folgenden Themen anmelden: Essstörungen, Angst und Panikerkrankung, persönliche Selbsterfahrung, Elternarbeit

F: Welches Ziel wollen Sie in Ihrem Beruf noch erreichen?

Ich möchte mich in meinem Beruf weiterentwickeln, um Menschen auf ihrem Weg zu einem befriedigenderen Leben begleiten und unterstützen zu können.

F: Was bedeutet für Sie Glück?

Mein Leben selbstbestimmt gestalten und mit anderen Menschen teilen zu können.

F: Wenn Sie die berühmte "Gute Fee" nach drei Wünschen fragen würde, welche würden Sie äußern?

Befriedigende Beziehungen, Gesundheit, Selbstbestimmung

F: Welche drei Gegenstände würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

ein Buch zum Lesen, ein Buch zum Schreiben, ein Handy, um wenigstens mit jemanden telefonieren zu können.

Fach-Interview von Irina Kolendowicz-Pokorny, DSA

F: Was ist Personenzentrierte Psychotherapie?

Personzentrierte Psychotherapie ist für mich jeden Menschen individuell auf seinem Weg zu einem zufriedenerem Leben zu begleiten.
Es bedeutet der innerne Kraft zur Veränderung zu vertrauen, um in einer wertschätzenden, vertrauensvollen Beziehung neue Wege aus belastenden Lebenssituationen zu finden.


F: Was bedeutet Selbsterfahrung?

In einem vertrauensvollen Klima können wir uns selbst begegnen, indem wir uns alle unseren Eigenschaften stellen, denen die wir schätzen, den ungeliebten und auch den beängstigenden Seiten.
Selbsterfahrung ist der Weg zu uns selbst.




Lebenslauf von Irina Kolendowicz-Pokorny, DSA

1986 - 1989
Akademie für Sozialarbeit, Caritas Wien, 1090, Seegassse
1991 - 1995
Lebens- und Familienberatungsstellen des Österr. Kolpingwerkes, 1040 Paulanergasse
1992 - 1994
Propädeutikum, 1030, Ungargasse
1996 - 2002
ABZ-Wien, Arbeitsmarktpolitische Frauenberatungsstelle,121o Wien
1996
Berufsförderungsinstitut, 1020 Wien, Engerthstrasse
1997 - 2003
Akademie für Beratung und Psychotherapie
1030 Wien, Dißlergasse
seit 1997
Gewerbeberechtigung zur Lebens- und Sozialberaterin
2002 - 2003
Klinisches Praktikum und Psychotherapie in der Psychiatrischen Ambulanz des Wr. Hanuschspitals, 1140 Wien, Heinrich - Collin - Strasse
seit 2002
Freie Psychotherapeutin in eigener Praxis
2003
Eintragung in die PsychotherapeutInnenliste des Bundesministeriums für Gesundheit
2005 - 2007
Sozialruf Wien,
Psychosoziale Beratung
2005
Seminarleitung im Rahmen der Lebens- und SozialberaterInnenausbildung, Institut für personzentrierte Studien, Wien
2006 - 2007
Verein zB-Beratung, Training und Entwicklung,
Beratung und Kurzzeitpsychotherapie
2006
Lehrauftrag im Rahmen der Lebens- und SozialberaterInnenausbildung, Institut für personzentrierte Studien, Wien
2010 - 2011
Psychotherapeutische Tätigkeit im Therapiezentrum für Essstörungen "Intakt"
2010 - 2012
Frauenberatung "Lilith", 3500 Krems
2011 - 2012
Psychotherapeutische Tätigkeit im "Frauenforum" St. Pölten
2012
Kriseninterventioszentrum Wien
Irina Kolendowicz-Pokorny, DSA

1986 - 1989Akademie für Sozialarbeit, Caritas Wien, 1090, Seegassse
1991 - 1995Lebens- und Familienberatungsstellen des Österr. Kolpingwerkes, 1040 Paulanergasse
1992 - 1994Propädeutikum, 1030, Ungargasse
1996 - 2002ABZ-Wien, Arbeitsmarktpolitische Frauenberatungsstelle,121o Wien
1996Berufsförderungsinstitut, 1020 Wien, Engerthstrasse
1997 - 2003Akademie für Beratung und Psychotherapie
1030 Wien, Dißlergasse
seit 1997Gewerbeberechtigung zur Lebens- und Sozialberaterin
2002 - 2003Klinisches Praktikum und Psychotherapie in der Psychiatrischen Ambulanz des Wr. Hanuschspitals, 1140 Wien, Heinrich - Collin - Strasse
seit 2002Freie Psychotherapeutin in eigener Praxis
2003Eintragung in die PsychotherapeutInnenliste des Bundesministeriums für Gesundheit
2005 - 2007Sozialruf Wien,
Psychosoziale Beratung
2005Seminarleitung im Rahmen der Lebens- und SozialberaterInnenausbildung, Institut für personzentrierte Studien, Wien
2006 - 2007Verein zB-Beratung, Training und Entwicklung,
Beratung und Kurzzeitpsychotherapie
2006Lehrauftrag im Rahmen der Lebens- und SozialberaterInnenausbildung, Institut für personzentrierte Studien, Wien
2010 - 2011Psychotherapeutische Tätigkeit im Therapiezentrum für Essstörungen "Intakt"
2010 - 2012Frauenberatung "Lilith", 3500 Krems
2011 - 2012Psychotherapeutische Tätigkeit im "Frauenforum" St. Pölten
2012Kriseninterventioszentrum Wien




Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Sie sind hier: Therapie & Beratung

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung